Es stehen Ihnen nicht alle Shopfunktionalitäten zur Verfügung. Bitte kontrollieren Sie Ihre Interneteinstellungen. Für ein optimales Einkaufserlebnis empfehlen wir, JavaScript zu aktivieren. Bei Fragen: webmaster@conrad.de
{{#unless user.loggedIn}} {{#xif " digitalData.page.category.pageType !== 'checkout_confirmation' " }}
{{/xif}} {{/unless}}
{{#xif " digitalData.page.category.pageType !== 'Checkout' " }} {{#xif " digitalData.page.category.pageType !== 'Cart' " }}
Direktbestellung:
Es konnte kein Artikel gefunden werden.
Der gewünschte Artikel ist leider nicht verfügbar.
{{/xif}} {{/xif}}

Beta-Version Conrad Marketplace

Embedded World, Nürnberg, 14. - 16. März 2017

Halle 3, Stand 145

Conrad Business Supplies launcht Beta-Version zum Marketplace für B2B-Kunden: „The Business Place2B”

Hirschau, 15. März 2017 - Conrad Business Supplies revolutioniert die Distributionsbranche und erweitert das eigene Geschäftsmodell Ende April 2017 um einen eigenen Marketplace für B2B-Kunden in Deutschland.

Durch intelligente Vernetzung und Trends wie IoT, Virtual Reality, Smart Home und digitale Transformation ändern sich Kundenanforderungen. Zudem entwickeln bisher nicht-technisierte Branchen in rasender Geschwindigkeit Produkte im elektronischen Bereich. Produktzyklen werden kürzer und die für Design Ingenieure und MROs in gegenwärtigen und künftigen Branchensegmenten notwendige Produktvielfalt wird unermesslich und sprengt die 1 Million Grenze. Gleichzeitig werden Einsparungen durch Prozessoptimierungen und Reduktion des Zeitinvests im Einkauf immer wichtiger in Unternehmen jeder Größe. Eine neue Leichtigkeit des Einkaufens ist gefordert, die nur durch One-Stop-Shopping, also die vollständige Bedarfsdeckung  durch einen Lieferanten, erzielt werden kann.

Dadurch entstehen neue Kundenpotenziale und gleichzeitig neue Anwendungen, die eine unendliche Anzahl an Produktanforderungen nach sich ziehen und die mit höchsten Qualitätsansprüchen gekoppelt sind (z.B. ISO- 9001-Zertifizierungen).

Hier wird der Händler oder Hersteller vor neue Herausforderungen gestellt, die kaum mehr realisierbar sind, da ein immens hoher Invest notwendig wird, um diese neue und extrem erweiterte Kundenbasis anzusprechen und das unendliche, aber erforderte Produktportfolio vorzuhalten bzw. in Echtzeit zu managen. „Unsere Lösung für diese neuen Herausforderungen ist, dass wir unseren eigenen Conrad Marketplace in der Beta-Version Ende April 2017 in Deutschland launchen. Denn wir haben die breite Kundenbasis – über 2,3 Millionen B2B Kunden allein in Deutschland, die notwendige Erfahrung im Handel – über 90 Jahre, die Kundenfrequenz – 120 Millionen Visits pro Jahr in Deutschland und die Technik“, sagt Holger Ruban, CEO der Conrad Gruppe.

Die Marktplatz-Technologie setzt auf die im Februar in Deutschland und Österreich gelaunchte B2B-Plattform auf.

„Die neue Webplattform und die damit live gegangenen Features waren die Grundlage für unseren Marktplatz. Und hier insbesondere die neu integrierte Suche – denn wer viele Produkte anbietet, muss auch sicherstellen können, dass diese gefunden werden“, ergänzt Aleš Drábek, CDDO der Conrad Electronic SE.

Die eigens im Haus entwickelte ElasticSearch ermöglicht eine Volltextsuche in Echtzeit. Ergänzend dazu können Kunden unsere innovative Voice Search verwenden, die auf den Conrad Webshops in Deutschland/Österreich in allen mobilen Android-Devices und über Google Chrome verfügbar ist.

Dem Launch der Beta-Version des Conrad Marketplace in Deutschland folgt in 2017 Österreich. Der vollständige Roll-out über alle Conrad-Länder ist bis Ende 2018 geplant. Ziel ist es, Kunden in den nächsten zwei Jahren Zugriff auf über 10 Millionen Produkte anzubieten. Conrad Partner, die Produkte über den Conrad Marketplace anbieten, werden nach strengsten Qualitätskriterien selektiert, um eine sehr hochwertige Supply Chain sicherzustellen.

„Unseren Kunden bieten wir so unkompliziertes One-Stop-Shopping im B2B-Format. Unseren Marktplatz-Partnern eröffnet sich durch den Conrad Marketplace die Möglichkeit, neue Kunden und Märkte zu erschließen. Und das ganze ohne Risiko und ohne substanziellen Invest“, kommentiert Holger Ruban, CEO, Conrad Group.

Über Conrad Electronic SE
Seit 1923 steht das Oberpfälzer Familienunternehmen Conrad europaweit für Elektronik und Technik und agiert derzeit mit 17 eigenen Landesgesellschaften. Mit rund 750.000 Artikeln, 16 Millionen Business- und Endkunden und jährlich über 14 Millionen Besuchern in den Filialen ist Conrad heute einer der führenden Omnichannel-Anbieter. Das ständig wachsende Sortiment umfasst von kleinsten Elektronikbauteilen und Entwicklungskits, über Messtechnik, Automation, Kabel und Werkzeuge bis hin zu modernster Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Kommunikationstechnik eine faszinierende und umfassende Auswahl an Produkten führender Hersteller und kompetenter Eigenmarken. Für Business-Kunden ist das Unternehmen neben den Filialen mit einem eigenen Online-Shop (www.conrad.biz), 24-Stunden-Standard-Lieferung, Businesskatalogen, eProcurement-Lösungen, eigenem Außendienst sowie umfassenden PCB- und Produktservices ein starker und innovativer Partner, auf dessen Qualität und Service führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen. Seit Ende 2013 verfügt Conrad zudem über eine vom TÜV Nord nach DIN EN 61340-5-1 zertifizierte ESD-Abwicklung und einen neuen, modernen EPA-Bereich (Electrostatic Protected Area; "ESD-Schutzzone").Privatkunden haben über conrad.de, B2C-Kataloge und die Filialen Zugriff auf das gesamte Sortiment und die umfassenden Serviceleistungen. Mit durchschnittlich 9 Millionen Visits im Monat gehört conrad.de seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internet-Shops in Deutschland und wurde für seinen Online-Auftritt bereits mehrfach ausgezeichnet.

Kontakt für die Redaktion:
Stefanie Roth, Conrad Electronic
Tel: +49 (0) 96 22 30 42 81